Beschreibung
Hörbuch Ägypten: Pharaonen und das tosenden Leben Kairos.
Strahlende Sonne, knallblauer Himmel, in der Nase der Duft der Gewürze und in den Ohren das Knurren der Kamele: Ägypten mit den Ohren zu erleben, ist ein besonderer Genuss. Es ist eine neue Erfahrung und ein bisschen exotisch und verführerisch, eben so wie das Land selbst. Der Reisejournalist Reinhard Kober ist mit dem Mikrofon durch das Nildelta, durch die Oasen und nach Kairo und Alexandria gereist. Er hat Stimmen und Stimmungen Ägyptens eingefangen. Mit dem nun entstandenen Hörbuch „Eine Reise durch Ägypten“ wird die Reise vor dem inneren Auge des Hörers lebendig: Man spürt beim Hören förmlich den Sand unter den Füßen, lauscht dem Rauschen des Nils und den Geschichten der Ägypter.
Der besondere Reiseführer über Ägypten
Die Faszination Ägyptens beruht wohl auf zwei Gesichtern, die das Land dem Besucher zeigt. Da ist zum einen die Welt der Pharaonen: Eine über 8000 Jahre alte Kultur, deren Mythen und Gestalten unsere Phantasie immer noch anregen. Reinhard Kober nimmt den Hörer mit auf die Ausflüge zu den berühmten Sehenswürdigkeiten u.a. ins Tal der Könige, zu den Tempelanlagen von Abu Simbel und Karnak und zu den Pyramiden. Durch die faszinierenden Ausführungen der Experten, z.B. von Dr. Ahmed Saleh dem Direktor des Museums für Mumifizierung, wird die Welt der Pharaonen auf dem heimischen Sofa lebendig.
Betriebsamkeit der Städte im Ohr.
Zum heutigen Ägypten gehört aber auch die Welt des Orients, die uns in Märchen und Sagen geheimnisvoll anspricht. Dazu kommen die exotischen Bilder von Wüste, Krokodilen, Beduinen und Oasen. Und auch dieser Seite Ägyptens geht Reinhard Kober nach: Ihm begegnen auf seiner Reise Said Samir und Wael El-Gayar und er lässt sich von ihnen in die exotische Welt von Wüste und Oasen entführen. Er sammelt Geschichten über das Leben der Beduinen, von abenteuerlichen Erkundungen der Wüste im Jeep und von der Verbindung zwischen Moderne und Tradition.
Die Megapolis Kairo
Was wäre eine Schilderung Ägyptens ohne eine Erkundung der Metropole Kairo? Die als chaotisch, staubig und laut verschriene Stadt ist keine Schönheit auf den ersten Blick. Aber je länger Reinhard Kober sich in den Gassen und in den Suks umgesehen hat, umso mehr zeigte sich Ihm die kulturelle Vielfalt der Stadt. Dazu gehört der Spagat zwischen engen und verschlungenen Gassen, ehemals prachtvollen Kolonialbauten, Palmen-Alleen und dem Einzug moderner Technik und globalisierter Medien.
Tipps für die eigene Erkundung
Islamwissenschaftlerin Simone Briz und die Kairenerin Hebba Bakri haben Reinhard Kober viele Tipps für eigene Erkundungen mitgebracht sowie Eindrücke und Geschichten über die Tücken des Alltags, über das Leben im Kaffeehaus, das Handeln und Feilschen in den Suks und über den kreativen Umgang mit Regeln und Vorschriften. Viele Reisetipps finden sich auch im ausführlichen CD Booklet.
geophon Hörbuch im Download oder als CD
Das geophon Reise-Hörbuch ist ein Mittel gegen Fernweh und weckt zugleich die sehnsüchtige Lust zum Aufbruch. Das Hörbuch ist verfügbar als mp3 Download (6,90 €) und als Audio CD (12,90 €). Gesprochen wird die „Reise durch Äpypten“ von den bewährten geophon Sprechern Henning Freiberg, Ingrid Gloede und Ulrike Winkelmann..
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.